Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Bildungsreferent . Organisationsberater . Autor

Wissen und Handeln

Leiten und Anleiten für das zielgerichtete Arbeiten von Gruppen, Institutionen, Organisationen
Fortbilden und Informieren über pädagogische oder rechtliche Themen, methodisches Arbeiten, Führen und Leiten
Konzipieren und AuswertenEntwickeln von Evaluationsverfahren und -instrumenten, Konzeptionen
Planen und Organisieren von Projekten und Entwicklungsprozessen
Schreiben und Redigieren von Expertisen, Berichten, fach- und populärwissenschaftlichen Artikeln, PR-Material



Neues Buch

Empfehlungen zum Aufgabenprofil von Kita-Leitung

Im heutigen Verständnis von Leitungsaufgaben steht die Kindertageseinrichtung als Gesamtgefüge im Blick. Die Empfehlungen sollen Orientierungshilfe und Impulsgeber zugleich sein für die Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen Leitungskraft und Träger der Einrichtung.
Mehr zum Buch

Neue Publikation

Ein Qualitätsrahmen für Träger von Kindertageseinrichtungen

Bei Qualitätsfragen ist auch der Träger in seiner Verantwortung angesprochen. Doch was macht eigentlich einen guten Träger aus? Beabsichtigt ist nicht die Messung von Trägerqualität, sondern die Beschreibung von Qualitätsfaktoren. Ziel ist, alle Träger von Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre eigene Bildungs- und Dienstleisterqualität auszugestalten.
Mehr zum Inhalt